Eröffnung Psychiatriezentrum Münsingen

Im August 2022 eröffnet das Psychiatriezentrum Münsingen PZM mit dem «Palais» zwei neue Stationen. Der Holzmodulbau dient während der rund zehnjährigen Sanierung und Erweiterung der historischen Klinikgebäude als Ausweichfläche. Danach soll er an einem neuen Standort weiterverwendet werden. Der zweigeschossige Neubau kommt am Rand des denkmalgeschützten Areals zu liegen und ordnet sich mit seiner Volumetrie, der Fassadengliederung und der Materialisierung bewusst den historisch bedeutenden Bestandesbauten unter. Mit der Planung des Holzmodulbaus startete Bauart im März 2020. Ab Januar 2022 wurden die 106 vorgefertigten Raumzellen etappenweise zu einem knapp 100 Meter langen zweigeschossigen Gebäude montiert. Der Modulbau beherbergt zwei vollwertige Stationen mit je 16 Patient:innenzimmer, Intensivzimmer, Pflegebad, Atelier-, Wohn- und Aufenthaltsräumen, Küchen und Büros und bietet von beiden Geschossen einen unabhängigen Zugang zum Garten. Der Neubau erfüllt höchste Ansprüche insbesondere punkto Sicherheit.

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie der Verwendung von Drittanbieter-Cookies zustimmen.